Johanna Deffner Bühnen- und Kostümbildnerin 

Die Großherzogin von Gerolstein

Opera Bouffa von Jacques Offenbach
Bearbeitung von Georg Blüml
Regie: Georg Blüml
Bühnenbild: Johanna Deffner
Premiere: 11. Januar 2013 Stadttheater Fürth
Copyright Fotos: Christian Horn u. Thomas Langer u. Johanna Deffner

  • Presse

    "Das gesamte Ensemble auf der Bühne und im Orchestergraben begeistern in diesem schlüpfrig interpretierten Spaß von Jacques Offenbachs Opera bouffa. (...)

    Jetzt malen sich die Fürther ihre eigenen "Rauchzipfel" auf den Zwischenvorhang und stürzen sich in den Kampf um den 150 Jahre alten satirischen Klamotten-Klassiker: Nein, es sind keine "sauren Zipfel" geworden!

    (...) erst fürchtet man, wenn der Vorhang aufgeht, um die ganze Chose, wenn Johanna Deffner auf der Bühne des Fürther Stadttheaters eine düstere Kommandozentrale wie für Star-Wars aufgetürmt hat. Aber die schießen sich die Gerolsteiner mit ihren Wunderwaffen selbst in Klump. (...) Man unterhält sich - und das alles hat besonders im Fürther goldigen Jahrhundertwendetheater die richtigen Dimensionen.
    Bayerische Staatszeitung

    "Es ist ein sehr spezieller Humor, (...) der in Richtung Monty Python geht. Blüml greift schamlos in die Witzkiste (...) Er zitiert Kubricks Satire über "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben", genauso sind Comedyelemente reingemixt. (...) sie (die Inszenierung) bietet Witz, Satire, bis hin zum Klamauk- aber immer stimmig"
    Operettenboulevard, BR Klassik