Johanna Deffner Bühnen- und Kostümbildnerin 

Yvonne, die Burgunderprinzessin

Schauspiel von Witold Gombrowicz
Regie: Birgit Oswald
Bühne/ Kostüme: Johanna Deffner
Premiere: 4. Februar 2006 Schlosstheater Moers
Copyright Fotos: Christian Nielinger u. Johanna Deffner

  • Presse

    »Eine intelligente Inszenierung, die vom Spiel mit dem Grotesken lebt. (...)
    In Birgit Oswalds Inszenierung hat Yvonne eine Glatze, doch hässlich oder gar abstossend, wie Gombrowicz sie beschrieb, ist sie nicht. Merkwürdig sieht sie aus in ihrem roten Steppmantel und den zu grossen  Gummistiefeln, doch statt Ekel bewirkt sie beim Zuschauer eher Mitleid. (...)
    Prinz Philipp, der sich aus einer Laune heraus mit Yvonne verlobt, ist trotz seines rebellischen Auftretens selbst ein teil dieser satten Gesellschaft. Schauspieler Jonas Vietzke gibt ihn als kokainsüchtigen Rebell, der mal Playboy, mal Hardrocker mit langem blonden Zopf ist.(...)
    Das Publikum sitzt in dieser Inszenierung in der ersten Reihe: Wie in einer Arena sind die Stühle in der Ausstattung von Johanna Deffner im Studio aufgereiht. Jeder Stuhl gleicht einem Thron in edlem Gewand. Und so wird der Zuschauer zum Bestandteil des Hofes.«

    Rheinische Post; 6.2.2006

     

    »Mit dem Einmarsch des Publikums ins Studio des Schlosstheaters geht es los: Teil eines Hofstaates soll man sein, der Kammerherr mit Reitgerte und Stiefelgamaschen sorgt dafür, studiert mit den im wahrsten Sinne des Wortes in ihre neuen Rolle Geschlüpften verschiedene „Ah`s“ und „Oh`s“ ein, (...)
    Alles ist schiere Oberfläche.
    (...) die Moerser Yvonne (Lisa Karlström) ist nich einfach ein Bauerntrampel, (...), sondern erscheint als ein zartes, zerbrechliches Wesen wie von einem anderen Stern.«

    Neue Rhein Zeitung; 14.2.2006